Tobias Rickes ist einer der jungen Winzer, die wir gemeinsam auf der Weinmesse Berlin im Februar 2016 kennengelernt haben. Noch sehr jung, aber keineswegs unerfahren, hat Tobias unter anderem bereits Erfahrung bei Johannes Leitz im Rheingau gesammelt und mit 20 jüngfräulichen Jahren die Verantwortung für das Familien-Weingut an der Nahe übernommen. Erfrischend jung und unbeschwert – so haben wir Tobias Rickes und seine Weine bereits auf der Messe erlebt und jetzt wurde es mal wieder Zeit, einen seiner außergewöhnlichen Weine zu trinken.

Tobias Rickes Sauvignon Blanc 2015 – ein Hauch Exotik von der Nahe

Allein schon das Design der Flaschen zeigt, dass hier jemand mit neuen Ideen und frischen Impulsen sich traut etwas zu ändern. Das Etikett zeigt die beiden Generationen aus Großvater Karl-Ernst Müller und dem Enkel Tobias Rickes. Schlicht in schwarz-weiß gehalten in einer schweren Burgunderflasche macht schon das Design richtig was her

Tobias Rickes Wein im Glas

Im Glas erinnert die Farbe an einen kurz-gezogenen Jasmin Tee – also einen klaren leichten gelblichen Farbeinschlag, der aber nicht intensiv ist. Im Geruch kommt einem ein Mischung von Zitrusfrüchten, einem Hauch Birne und Sternfrucht entgegen. Nach etwas Schwenken gesellen sich auch noch Physalis und Quitte dazu. Ein Stück Exotik, was einem hier entgegen springt.

Im Mund spürt man direkt die Power, die der Wein mitbringt. Eine kräftige Säure umschließt den saftigen Geschmack von Aprikose, Zitrus und vor allem auch Quitte. Also definitiv ein Wein, der Charakter hat und trotz seiner Fruchtigkeit, trocken ist und mit Power glänzt-

Fazit:

Den Sauvignon Blanc vom Weingut Tobias Rickes hatten wir als ein exotischen Hauch von der Nahe im Kopf, der allerdings mehr als nur ein manchmal doch sehr plumper Sauvignon Blanc, zu bieten hat. Dies trifft auch jetzt noch voll zu, allerdings ist die Säure überraschenderweise präsenter als vor einem halben Jahr und lässt den Wein etwas kantig wirken. Alles in allem, ein toller Wein von einem spannenden Winzer. Wir sind gespannt was Tobias Rickes in den nächsten Jahren noch in die Flasche zaubern wird! Wir werden das Weingut auf jeden Fall gespannt verfolgen.

Rücketikett Tobias Rickes Sauvignon Blanc

PS: Tobias Rickes ist auch regelmäßiger Gast auf der Berliner Weinmesse – eine Weinverkostung in Berlin, die auch für das End-Kunden Publikum geöffnet ist.