Spanischer Rotwein Rioja Beronia Mazuelo 2011

in Weine

Bewertung

Geruch
7.5/10
Geschmack
7/10
Preis-Leistung
7/10
Gesamtbewertung
7.2/10

Der Beronia Mazuelo stammt aus der wohl bekanntesten Weinregion Spaniens, der Rioja. Das Weingut wurde 1982 vom spanischen Sherry Produzenten Gonzélez Byass übernommen. Der Beronia kostet online 13,49 Euro. Einige weitere Jahrgänge sind ebenfalls erhältlich und liegen preislich bei 11,85-12,95 Euro.

Die Trauben, die für den Rioja verwendet werden, stammen von alten Reben, die auf lehmhaltigen Kalkböden stehen. Dieser Rioja entwält 13,5% Vol Alkohol und wurde bis zu 26 Monate in Barrique Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche gelagert.

Guter spanischer Rotwein aus der Region Rioja

Im Glas hatte der Beronia Wein tief rote Beerenfarben. Die Textur hätte aufgrund des Alters des Weines durchaus noch etwas dichter sein können. Wir haben den Wein an zwei Tagen getrunken und er hat uns deutlich besser am zweiten Tag gefallen, da mehr Aromen zum Vorschein gekommen sind und der Wein etwas ausgeglichener wirkte.

Die Nase des Weins ist vorwiegend fleischig mit Aromen von Tabak, Balsamico und roten Johannisbeeren. Hinzu paaren sich Aromen von Lakritz und Brombeeren.

Auf dem Gaumen sind die Tannine kräftig hervorgestoßen. Am zweiten Verkostungstag wurde dies deutlich eleganter. Für meinen Geschmack, hätte der Rioja etwas samtiger sein können. Vorwiegende Aromen waren vor allem Tabaknoten und rote Johannisbeeren.

Rioja Beronia

Der Berionia Mazuelo Reserva ist ein schöner spanischer Rotwein, der schöne kräftige Aromen mit beerigen Aromen kombiniert. Wir hatten etwas mehr Komplexität beim ersten Schluck erwartet. Nichtsdestotrotz eigner sich dieser mittelpreisige Rioja sehr gut für einen schönen Abend vor dem Kamin mit ein paar ofenfrischen Maronen. Außerdem gibt er einen sehr guten Partner für Ente oder Truthahn, zum Beispiel als gebratene Entenbrust mit Kirsch-Portwein Sauce oder mit einer vegetarischen Kürbis Wurzelgemüse Tarte.

Rioja Beronia Flasche

Fazit

Für Genussfreunde, die Rotweine mit kräftigeren Tanninen mögen ist der Beronia ein guter Griff. Man erhält diesen spanischen Rotwein hier online.