lourensford

Lourensford Shiraz 2015 – preiswerter Rotwein aus Südafrika

in Weine

Bewertung

Geruch
7.0/10
Geschmack
7.5/10
Preis-Leistung
8.5/10
Gesamtbewertung
7.7/10

Weine aus Südafrika gehören meist zur etwas teureren Kategorie über 10 Euro. Der Lourensford Shiraz aus dem Jahr 2015 kann in manchen online Shops bereits für um die 8,50 Euro erworben werden. Das Weingut Lourensford liegt in der bekannten Weinbauregion Stellenbosch in einer herrlichen Kulisse mit Blick auf die Berge Südafrikas.

Easy to drink – schöner Wein aus Südafrika

Im Glas hatte der Shiraz eine rubinrote Farbe. Obwohl es sich um einen jüngeren Jahrgang handelt, hatte der Wein leicht orange Ränder.

Bei diesem Wein sind mir sofort die wie ich finde sehr typischen Aromen von Pflaume, Kirsche und Kompott in die Nase gestiegen. Hinzu kamen etwas erdige Noten und Tabak. Der Wein duftete angenehm und im Vergleich zu manch anderen schweren Rotweinen hatte man keinen alkoholisch-dominierten Geruch in der Nase.

Lourensford back

Die Tannine des Weines sind angenehm auf dem Gaumen. Wärme und Stärke werden über die Aromen von Tabak, schwarzer Johannisbeere und Balsamico transportiert. Diese machen ihn zu einem angenehmen Wein für einen gemütlichen Abend.

Der Lourensford eignet sich hervorragend als Begleiter für ein schönes Essen. Wer gerne etwas leichter essen möchte, dem empfehle ich einen fruchtig, frischen Rote Bete Salat. Fleischliebhaber werden viel Spaß beim Pairing mit einem marokkanisch zubereitetem Hühnchen haben. Alternativ bietet sich als Pairing eine herbstliche Galette mit Rosenkohl an.

Lourensford Flasche

Fazit

Der Shiraz vom Weingut Lourensford ist ein schöner, kräftiger Rotwein aus Südafrika, der bei vielen Genussfreunden gut ankommen wird. Er bietet zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und lässt sich schön mit verschiedenen Gerichten kombinieren. Der Lourensforf Shiraz kann unter anderem in diesem online Weinhandel erhalten werden.

Lourensford Weingut