Den Golden Triangle Pinotage vom Weingut Stellenzicht haben wir mit den Intention gekauft, die Wärme und Kraft Afrikas ins Glas zu holen und der Kälte des deutschen Winters mit Erinnerungen an unseren Afrikaurlaub entgegenzuwirken. Das Etikett und die schwere Flasche haben und auf jeden Fall schon mit großen Erwartungen gefüllt.

Mit einem Alkoholgehalt von 14% ist der Pinotage von Stellenzicht einer der kräftigeren Kollegen unter den Rotweinen. Mit ca. 14 Euro ist der Golden Triange Pinotage nicht ganz günstig – dafür aber mit jedem Schluck ein Genuss.

Das Weingut Stellenzicht liegt ca. 9km südlich von Stellenbosch, einer der bekanntesten Weinregionen Südafrikas. Das Weingut selbst liegt malerisch und prunkvoll in einer Kulisse aus Bergen und wundervoll grünen Weinbergen. Für jeden, der die Chance hat sich dies persönlich in Südafrika anzusehen, definitiv ein Besuch wert. Das Weingut Stellenzicht hat eine langjährige Tradition, die bis in das 17. Jahrhundert zurückreicht.

Golden Triangle Pinotage 2014: ein toller, kräftiger Rotwein mit viel Tiefgang aus dem Hause Stellenzicht

Wir haben direkt nach dem Aufmachen getrunken, würden beim nächsten Mal aber auch gerne zum Vergleich testen, wie sich der Geschmack und Geruch nach einiger Zeit im Dekanter entwickelt. In der Nase ist der Golden Triangle Pinotage sehr zurückhaltend gewesen. Wir konnten ein paar Noten von Paprika erkennen, jedoch hätte sich sicherlich noch mehr gezeigt nach ein paar Minuten an der Luft.

Golden Triangle Pinotage Stellenzicht

Im Glas sah der Wein zuerst Rubinrot aus, hatte jedoch sogar einen Schimmer von Pflaumenfarbe in sich.

Der Geschmack des Pinotage von Stellenzicht war wie wir es erhofft hatten von kräftigen, aber dennoch ausbalancierten Tabak- und Kakaonoten geprägt. Wir konnten aber auch fruchtige Nuancen von Blaubeeren herausschmecken mit einem Abgang von schwarzem Pfeffer. Die Tannine waren kräftig, jedoch in keinster Weise zu ausgeprägt.

Golden Triangle Pinotage Stellenzicht Etikett

All in all – ein echter Genuss in jedem Schluck! Der Golden Triangle Pinotage 2014 von Stellenzicht hat uns mit großer Gaumenfreude erfüllt und das Feeling aus Südafrika auf die Zunge gebracht. Macht nicht nur Lust auf einen weiteren Schluck, sondern auch auf einen weiteren Urlaub in Südafrika mit einem Besuch des Weinguts vor Ort. Volle 5 von 5 Punkten von uns!

Wo ihr den Wein unter anderem kaufen könnt sehr ihr hier.