Bodegas Alceño – 12 meses Monastrell 2011

November 4, 2016 Julia Bast

Bodegas Alceño – 12 meses Monastrell 2011

Den 12 meses Monastrell haben wir bestellt, da er ein Cuvée aus Syrah und Ganacha ist und wir diese Rebsorten sehr gerne trinken. Der 11,90€ teure Wein hat uns keinesfalls enttäuscht. Er ist ein perfekter Begleiter für gemütliche Abende zu Hause bei kalten Temperaturen.

Die Bodegas Alceño sind im Norden Spaniens angesiedelt – der Wein sprüht jedoch von Spanischem Temperament und Wärme. Das Weingut ist ein Traditionsweingut der Familie, das seit 1870 besteht. Die Weine entwickeln eine „puren“ Geschmack, was bedeutet, dass sehr viel Wert auf den gesamten Prozess vom Anbau über die Lese bis hin zur Verarbeitung gelegt wird.

Bodegas Alceño – 12 meses Monastrell 2011: toller Wein mit spanischem Temperament für kalte Tage

Der 12 meses Monastrell hat alles was man sich von einem spanischen Wein erwartet. Tiefe und etwas schwere bei 14,5 Vol. %, dicke Textur und einen tiefaromatischen Geschmack. Dieser Wein eignet sich sehr gut zum pur trinken und genießen und ist ein schöner Begleiter für Abende zu Hause.

Der 12 meses Monastrell benötigt im Gegenteil zu anderen Weinen keine Vorlaufzeit im Glas, um warm zu werden und seinen vollen Geschmack zu entfalten. Wir haben ihn aufgemacht und sofort genossen – im Gegenzug zum Punto y Seduido 2009.

Der Wein duftet etwas nach Vanille, Kirschen und Waldbeeren. Die Tannine sind eher im Hintergrund und fügen sich angenehm ein. Im Mund entwickelt der Wein eine langanhaltende Fülle, die durch marmeladige Fruchtnoten besticht, dick und mit einem Hauch von Zartbitterschokolade abgerundet ist. Insgesamt ein sehr schöner und runder Wein, der für Jedermann geeignet ist.

rücketikett monastrell

Fazit:

Der 12 Meses Monastrell der Bodegas Alceño ist ein toller Wein, der nicht nur durch 90 Parker Punkte ausgezeichnet wurde sondern auch viele weitere Auszeichnungen erhalten hat. Uns hat der Wein sehr gut gefallen und wir geben ihm 4,5 von 5 Punkten. Er ist ein sehr schöner zum pur genießen aber auch als Begleiter zu schönem Käse. Definitiv eine Kaufempfehlung von uns!

Comment (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.